Versionsupdate auf 1.5 - Die Highlights der neuen Version

Die nächste Version von SmartStash ist da! Lernen Sie hier die Highlights des Updates kennen und erfahren Sie wie Sie diese gewinnbringend einsetzen können.

SmartStash Version 1.5 Usability Verbesserungen

Neben zahlreichen Verbesserungen der Usability enthält die neuer Version auch komplett neue Möglichkeiten für die Gestaltung der Stash Einstiegsseiten. Um Platz für die neuen Designs der Stash-Übersicht zu schaffen, wurde die Menüleiste leicht angepasst und wir haben uns von der sehr dominanten Darstellung der gelesenen und ungelesenen Beiträge im Stash getrennt. Diese ist nun kleiner und mehr angelehnt an die restlichen Filtermöglichkeiten zu finden.

Bei den Filtern haben wir optimiert, dass Filterwerte, die keine Ergebnisse mehr bringen würden, automatisch ausgeblendet werden. Somit wird das Filtern nach Informationen noch einfacher und übersichtlicher.

Der Link um zum MyStash zu geladen befindet sich nun oben in der Stashübersichtsleiste bei den anderen Links (wie zum Beispiel zur Detailsuche).

Usability Verbesserungen in der Oberfläche

Neue Hierarchische Listenübersicht

Neue Ansicht – Hierarchische Listenansicht

Die neue Listenansicht ermöglicht es Stash Admins einen der verwendeten Taxonomiebäume als Quelle für eine Listendarstellung zu wählen. Wenn mit mehreren Ebenen im Baum gearbeitet wird um Schlagworte verschiedenen Themen und Unterthemen zuzuordnen – so wirkt sich das in der Übersicht aus. Somit ist es einfach eine Übersicht über die Inhalte nach eigenen Themenstrukturen bereitzustellen in der gesucht und gefiltert werden kann.

Artikel können so Themen, Prozessen, Zielgruppen oder einfach Kapiteln aus dem QM Handbuch zugeordnet werden. Jeder Artikel kann beliebig vielen Schlagworten zugeordnet werden – dies wirkt sich auch auf diese Übersicht aus. Derselbe Artikel kann somit in mehreren Kapiteln zugeordnet werden  – ganz ohne mehrfach vorhanden zu sein. Damit können Sie mehrdeutige Informationen auch an verschiedenen Stellen einsortieren – so dass jeder Anwender die Information leicht findet, egal woher er durch seine Arbeitsrealität kommt.

Möglichkeiten mit den neuen Kacheln

Neue Prozesskachelansicht

Nach vielen Feedbacks unserer Kunden haben wir nun eine erste grafische Übersicht in SmartStash integriert, die es erlaubt Artikel und Dateien einzelnen Themenkacheln zuzuordnen. Diese generieren sich analog zur Listenübersicht aus einem der verknüpften Taxonomiebäume. Dieser muss nicht mit dem der Listenansicht übereinstimmen!

Auf der ersten Seite werden die ersten 2 Ebenen gerendert – als Überschrift und erste Ebene von “Kacheln”. Bei Klick auf eine der Kacheln gelangt man zur nächsten Ebene – dort können sich weitere Kacheln befinden oder zugeordnete Artikel und Dokumente. Auch eine Mischung aus beidem ist möglich.

Die Kacheln lassen sich durch einen Administrator mit Zugriff auf die Taxonomieverwaltung individuell anpassen um die Startseite noch individueller zu gestalten und wichtige Bereiche hervorzuheben. Neben der Möglichkeit frei über die Farbe der Kacheln zu verfügen können ebenfalls Icons oder eigene Bildchen oberhalb des Textes genutzt werden.

Die Übersicht kann so eingestellt werden, dass die Seitenleiste mit den “Neusten Beiträgen” verschwindet und Platz für alle Kacheln bietet.

Neue Auswertung im Evaluation Center – Gelesene Artikel

Im Evaluationcenter kann ein Report Manager nun nicht nur sehen wer welche Beiträge in der neusten Version noch nicht gelesen hat, sondern auch welche Beiträge von einem User bereits bestätigt wurden und in welcher Version.

Dies ermöglicht es Verantwortlichen nun nachzuverfolgen ob Richtlinien bestätigt wurden (und in welcher Version zuletzt) und Auswertungen zu Bestätigungen durch Mitarbeiter zu exportieren, um diese zum Beispiel in anderen Tools zu Auswertungszwecken zu verwenden.

Neue Rubrik im Evaluation Center

Weitere aktuelle Beiträge

Wissen ist zweifelsohne eine der wichtigsten Ressourcen von Unternehmen. Doch während physische Produktionsmittel sowie Mitarbeitende in so gut wie jeder Organisation aktiv gemanagt werden, ist Wissen häufig einfach nur vorhanden – und zwar verteilt auf unzählige Köpfe und Orte. Strategisch wird Wissensmanagement deshalb häufig aus dem Wunsch heraus eingeführt, Wissen
Beitrag lesen
Digitales Wissensmanagement auf Basis von Microsoft 365 Als modernes, inhabergeführtes Dienstleistungsunternehmen mit rund 300 Mitarbeiter:innen steht die impacx services GmbH mit Hauptsitz in Kleve für ein anspruchsvolles Customer Experience Management. Im Jahr 2022 wird impacx zur neuen Dachmarke (vormals: tel-inform) des im Jahre 1846 gegründeten Familienunternehmens. Als digitaler Serviceanbieter übernimmt
Beitrag lesen
Nach einer erfolgreichen Einführung von Microsoft 365 durch Fellowmind bei Schüco International KG suchte der Fachbereich Product Lifecycle Management (PLM-Domain) bei Schüco nach einer Wissensmanagement-Lösung. Gesucht wurde ein Tool, dass die Effizienz im Wissensmanagement steigert und den Umgang mit Wissensartikeln erleichtern sollte. Während der Sichtung verschiedener Tools kam ein Tipp
Beitrag lesen