You are here :

Versionsupdate auf 1.7 - NEWS, NEWS, NEWS

Das neue News-Modul für die Franchise-Branche ist da!

Neues Update, neue SmartStash Features!

Grobe Übersicht über die Neuerungen des Release-Updates 1.7:

  • Usability Verbesserungen
  • Performanceverbesserungen
  • Designverbesserungen
  • Neue Funktionen und Features
  • Bug fixes

Das neue NEWS-Stash (optional buchbar)

Das News-Modul ist die größte Neuerung dieses SmartStash Releases. Durch die Neuerung gibt es ab sofort zwei Arten von “Stashes”:

  • Stash für Wissensmanagement
  • Stash für News

Die wesentlichen Unterschiede dieser beiden Stashes sind dementsprechend die Arten der Beiträge. Bei einem Stash für das typische Wissensmanagement können wie gewohnt Artikel und Dokumente bereitgestellt und verwaltet werden. Bei einem News-Stash handelt es sich, wie der Name schon sagt, um Neuigkeiten. Warum wurde das ganze entwickelt? Die Franchise-Branche lebt unter anderem von Aktionen/Kampagnen die eine Halbwertszeit haben. Während dieser Zeit gibt es aber für dieses bestimmte Projekt auch bestimmte Regeln und Neuigkeiten die es einzuhalten gilt, bis das Projekt beendet ist. Wir sind dem Ruf gefolgt und haben SmartStash so weiterentwickelt, dass es der Anforderung gerecht wird.

smartstash-news-stash

Neuigkeiten verhalten sich bei der Bereitstellung und Verwaltung sehr ähnlich zu normalen Artikeln im SmartStash. Nach der Veröffentlichung können News-Beiträge wahlweise nach einer konfigurierbaren Anzahl von Tagen archiviert werden, bleiben jedoch in der Detailsuche unter dem Tab Archivierte Neuigkeiten bestehen. Die Konfiguration ist im SmartStash Admin Center möglich.

smartstash-news-stash02

Hinzufügen von Beitragsdokumenten

Jedem SmartStash Beitrag kann nun auch direkt ein sogenanntes Beitragsdokument hinzugefügt werden. Dies schließt sowohl Artikel- und Dokumente ein, die im normalen Stash für Wissensmanagement bereitgestellt werden können sowie auch Neuigkeiten im Stash für News. Diese sind im Compliance-Panel unter Aktionen eines jeden Beitrages zu finden.

Es können zu einem Beitrag beliebig viele Dokumente hinzugefügt werden, um diese im gleichen Beitrag zu referenzieren oder im Dokumentenansichts-Webpart anzeigen zu lassen. Ohne dass diese Dokumente in der SmartStash-Übersicht aufgelistet werden. Der Zugriff bzw. die Berechtigungen werden vom Beitrag selbst vererbt (zielgruppengesteuert oder für alle Leser des Stashes) und bleiben für unbefugte Personen nicht erreichbar.

Beitragsdokumente besitzen ebenfalls eine Versionshistorie und können optional unabhängig vom Beitrag veröffentlicht werden. Die unabhängige Veröffentlichung von Beitragsdokumenten ist im SmartStash Admin Center einstellbar.

smartstash-beitragsdokumente-hinzufuegen01

Compliance Panel

smartstash-beitragsdokumente-hinzufuegen02

Compliance Panel -> Beitragsdokumente

Drucken mit Druckvorlagen

Mit dem neuen Release wird das Drucken noch individueller. Beliebig erstellte PDFs können jeder Art von Beitrag als Druckoption hinzugefügt werden. So ist man nicht mehr nur auf die Druckfunktion des Browsers angewiesen, sondern Ausdrucke können designtechnisch individuell gestaltet und zur Verfügung gestellt werden.

smartstash-druckenvonbeitraegen01
smartstash-druckenvonbeitraegen02

Multidruck in der Hierarchieansicht

In den hierarchischen Ansichten können nun zusammenhängende Beiträge zusammengefasst ausgedruckt werden. Dabei werden alle Druckvorlagen der untereinander liegenden Beiträge in einer PDF zusammengefasst und als Druck bereitgestellt.

Hintergrundschattierung in Abschnitten

Alle Webparts im SmartStash-Universum unterstützen nun ebenfalls die SharePoint eigenen Abschnittshintergrundfarben. Dies ermöglicht nun eine Vielzahl weiterer Variationen an Gestaltungsmöglichkeiten.

smartstash-abschnitthintergrundsschattierung

Globale Übersicht

Ein neuer Bereich im SmartStash bringt die Informationen aller Stashes zusammen. Die globale Übersicht ist optisch ähnlich zur Stash-Übersicht, jedoch kommen die Informationen aus allen Stashes, zu dessen Informationen der aktuelle Benutzer Zugriff hat.

Konfiguration der Übersichten

Die Übersichten der Stashes können auf Wunsch um einige Elemente angepasst werden. So können u.a. folgende Bereiche ein oder ausgeblendet werden:

  • Der rechte Panelbereich
  • Die zuletzt geänderten Beiträge
  • Die Stash Admins

Darüber hinaus kann fest nach einer beliebigen Sprache gefiltert werden. Ansonsten wird standardgemäß die aktuelle Sprache des Benutzers ausgewählt.

Weitere Neuerungen

  • Beschreibungen in der hierarchischen Kachelansicht unterstützen nun Rich Text Formate
  • Hierarchische Kacheln können nun als Link mit einer beliebigen URL umfunktioniert werden
  • Erinnerungsbenachrichtigungen für Lesebestätigungen und Freigabeprozessbenachrichtigungen können nun sowohl über Teams als auch per Mail empfangen werden